rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart

Nach unten 
+3
zeck007
mibaxx
pierrescho
7 verfasser

Zu welcher Farbe bzw. Kombination ratet ihr mir?
schlicht oliv RAL 6014
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_lcap0%Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_rcap
 0% [ 0 ]
oliv mit schwarzen Tarnflecken
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_lcap0%Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_rcap
 0% [ 0 ]
oliv mit schw. & beigen Tarnflecken
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_lcap33%Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_rcap
 33% [ 1 ]
weiß mit UN-Emblemen
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_lcap33%Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_rcap
 33% [ 1 ]
andere zivile Farbe
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_lcap33%Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Vote_rcap
 33% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 3
 

AutorNachricht
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeMo 19 Okt 2009, 21:55

Hi,
ich möcht Euch kurz mein aktuelles Bauvorhaben schildern und zwar baue ich gerade an einem Amphibienfahrzeug, welches dem Alvis Stalwart ähneln soll.

http://farm4.static.flickr.com/3047/2753525276_b61f493e71.jpg?v=0

Hier schildere ich Euch meine techn. Vorstellungen / ggfs. Umsetzungen und den Anlass zum Bau eine solchen Fahrzeuges:

Ich möchte mir einen Off-Roader bauen,
- der stabil sein soll, denn, ich bin es entgültig Leid, von gerissenen, oder gebrochenen Karosserien, nur weil man mal im Gelände war und das Fahrzeug sich evt. einmal auf den Rücken gedreht hat.
- dann möchte ich ein Fahrzeug haben welches schwimmen kann, ich hoffe das er es dann am Ende auch wird,
- eine "relativ" leicht nachzubauende Karosserie hat, welche ich auch mit meinen bescheidenen Mitteln, bauen kann und die mir dabei auch noch gefällt.

Erst dachte ich an den Fuchs der Bundeswehr, doch dann enteckte ich den Stalwart.

Vor allem gefällt mir das Fahrzeug, da es ganz dem Motto entspricht ... , "Form follows function". Nicht unbedingt schön aber funktionell .

Bei der Farbgestaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinleinlich wird er schlicht nato-oliv (habe noch so viele Dosen im Keller, naja eigentlich sind es doch nur 3 Dosen ), oder oliv mit schwarzen Tarnflecken oder mit beigen und schwarzen Flecken, oder wie die UN-Fahrzeuge oder doch eher was ziviles, dazu könnt Ihr mir aber auch eure Meinung zu sagen.

Technik:
- Karosserie aus 1,5mm Aluminium
- Fahrzeugwanne aus 2mm Aluminium
- alle Räder einzeln aufgehängt, Tamiya CR-01 Reifen und Räder des Land Cruiser
- Lenkung erfolgt wie beim Panzer, links und rechts getrennt steuerbar, ist wendiger, kann man auf der Stelle drehen
- Seitliche Schiffsschrauben, muss ich mir noch was überlegen und austüfteln
- Maßstab ist 1:9 aber meiner wird etwas breiter als der Originale
- jede der insg. 6 Antriebsachsen werden mit einem Simmerring abgedichtet und über 2 Kugellager geführt.
- Motoren werde ich, entweder die Conrad Getriebemotorenn oder untersetzte 55T Rock Crawler Motoren (die habe ich nämlich noch im Keller liegen, außerdem kann man bei denen auch mal die Kohlen wechseln, oder andere Reperaturen durchführen, wenn man das einmal muss) , nehmen
- Vmax liegt auf der Straße bei ca. 14 km/h, ist also auch nicht Maßstabsgerecht, denn da wäre er nur 5,55 km/h bis 7 km/h "schnell".

Ich werde also keine genaue Kopie bauen, sondern den Alvis, oder genauer gesagt, die Karosserieform als Vorlage nehmen.

Ich habe am vorletzten Freitag mit dem Bau begonnen, da ich noch nicht alle Teile und Werkzeuge da habe, die ich so brauche, bin ich erste einmal mit der Karosserie angefangen und habe die Einzelteile aus einer Alu-Platte mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschließend noch mit der Feile nachgearbeitet.

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Show-image_800-09101109879606

Sieht etwas unsauber aus, liegt aber daran, dass das Kreppband nicht so toll klebt, Trotz schaut in echt schon etwas besser aus.

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Show-image_800-09101109349906
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Show-image_800-09101109864121

Am Montag und Dienstag konnte ich wieder etwas in den Keller, und die Fenster ausschneiden, diese habe ich ausgefräst und auch etwas nachgefeilt.
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Show-image_800-09101820335243
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Show-image_800-09101820558574
Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Show-image_800-09101820842404
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

PS Jetzt sagte mir Jemand, dass ich aller Warscheinlichkeit Probleme mit der Lenkung kriegen werde und sie nicht funktionieren wird, da das Fahrzeug zu lang und dabei auch noch zu schmal sein soll und dadurch nur die Räder radieren würden. Was denkt ihr?

Viele Grüße
Pierre

Heute war ich ganz kurz im Keller und wollte noch etwas fräsen, und was passiert?
Das Teil verreckt, es blitzt kurz am Motor und das Licht geht aus, Sicherung raus.
Sicherung wieder rein, Fräse an und wieder Sicherung raus, ich könnte Kotz
Also darf Morgen, das Teil einschicken, und wer weiß wie lange die Rep. dauert? heul Das Teil ist ja gerade erst 11 Monate alt, zum Glück.


Zuletzt von pierrescho am Do 22 Okt 2009, 21:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeMo 19 Okt 2009, 22:08

Was soll man dazu sagen außer:

W O W

Geiles Projekt, tolles Vorbild und dann auch noch eine Metallkarosse?!? Ja Megasensationell ist das!!! headbang Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb Thumb

Einfach sagenghaft! Ich verfolge deinen Baubericht mit größtem Interesse und Genuss. Das ist mal ein Fahrzeug, das im Gelände wirklich rockt, scalig aussieht und dann noch komplett selbst gebaut...Respekt... Haken Very Happy

Wird er auch schwimmen können?
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
zeck007

zeck007


Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 29
Ort : Zeitz
Anmeldedatum : 04.08.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeMo 19 Okt 2009, 22:10

sehr sehr sehr tolles projekt!!!!!!!
Zitat :
PS Jetzt sagte mir Jemand, dass ich aller Warscheinlichkeit Probleme mit der Lenkung kriegen werde und sie nicht funktionieren wird, da das Fahrzeug zu lang und dabei auch noch zu schmal sein soll und dadurch nur die Räder radieren würden. Was denkt ihr?
das denke ich auch.....aber du wirst das schon hinbekommen!!!!
mfg headbang
Nach oben Nach unten
http://www.lastfm.de/user/Zeck007
SCX10

SCX10


Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 28
Ort : Scheyern (Pfaffenhofen a. d. Ilm)
Anmeldedatum : 01.07.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeMo 19 Okt 2009, 22:15

bin gespannt wie du das bis zum Ende umsetzt.
Nach oben Nach unten
soundbypabi

soundbypabi


Anzahl der Beiträge : 41
Alter : 44
Ort : Wien
Anmeldedatum : 27.07.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeDi 20 Okt 2009, 11:37

Hallo

echt ein tolles Fahrzeug.

Das mit der Lenkung ist kein Problem, das was du brauchst ist ein Fahrtenregler für Kettenfahrzeuge 90 - 400 Euro

Funktion vom Regler:
Der Doppelfahrtregler beinhaltet alle Komponenten zur Ansteuerung von zwei Gleichstrommotoren in einem Kettenfahrzeug. Der integrierte Mischer verzögert beim Lenkungsausschlag die kurveninnenliegende Kette proportional bis zum Stillstand. Bei stehendem Fahrzeug bewirkt das Betätigen der Lenkung eine proportional steuerbare Drehung "auf dem Teller".

das heißt, beim Lenken drehen die Motoren immer beide mit, der kurvenäußere schneller, der kurven innere langsamer

Konrad
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeDi 20 Okt 2009, 12:16

Also ich würde 2 Fahrtenregler einbauen. Einen für links und einen für rechts, dann kannste mit einer Knüppelfunke wie mit einem echten Panzer fahren. Alles andere wäre für dieses coole Geschoss zu "unscalig".

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
soundbypabi

soundbypabi


Anzahl der Beiträge : 41
Alter : 44
Ort : Wien
Anmeldedatum : 27.07.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeDi 20 Okt 2009, 12:18

Hallo

2 Regler gehen auch, aber aufwändig, weil eine 4 Kanal Steuerung notwendig und oft die eine Achse beim lenken mitgeschleppt wird, ist nicht einfach so ein Ding zu lenken.

Konrad
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeDi 20 Okt 2009, 12:40

Hi,
ich dachte sowieso an einen Kettenfahrzeugregler, z.B. http://www.sgs-electronic.com/index.php?page=shop.product_details&product_id=43&flypage=flypage.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=37&lang=de&vmcchk=1&Itemid=37 ich hoffe der kommt mit 2 Crawler 55T Motoren klar, denn ich bin mir so jetzt nicht sicher ob 5 A reichen, glaube aber doch.
V.G.
Pierre
Nach oben Nach unten
soundbypabi

soundbypabi


Anzahl der Beiträge : 41
Alter : 44
Ort : Wien
Anmeldedatum : 27.07.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeDi 20 Okt 2009, 13:34

Hallo

das sind 5 A pro Motor bei max. 24 Volt = 120 Watt / Motor (Laut der Anleitung von dem Regler)

Bsp: wenn du einen LRP 55t nimmst, der braucht bei 7,2 Volt 100 Watt

bei dem 5A Regler sind es gerade 36 Watt bei 7,2 Volt

um auf die Leistung zu kommen arbeitet der Regler mit einer hohen Spannung von 24 Volt


ich würd sehr stark meinen, dass das nie funktionieren wird, du brauchst min. 15 A pro Motor (15 x 7,2 = 108 Watt), sonst brennt dir die Schmelzsicherung von dem Regler bei der ersten Steigung

der Regler ist nur für 1/16 Modelle, die haben kaum 3kg

dein Modell kommt bestimmt auf 10kg

dieser Regler wäre eher für deinen Zweck geeignet und im Notfall kannst du theoretisch noch immer 2 Motoren dazu schalten, falls es nur 2 nicht bringern, sondern 4 notwendig werden



Konrad
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeDi 20 Okt 2009, 18:14

Hi Konrad,
vielen Dank für die Info Thumb, ist gut zu wissen, so hätte ich mir fast den falschen Regler gekauft.
Danke
Pierre
Nach oben Nach unten
traildriver

traildriver


Anzahl der Beiträge : 231
Ort : Siegen
Anmeldedatum : 07.03.08

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeMi 21 Okt 2009, 20:14

Der Stalwart hat doch serienmäßig wie der Fuchs einen "normalen" allradantrieb und zwei gelenkte Vorderachsen,oder? scratch
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitimeMi 21 Okt 2009, 20:39

Hi,
das ist Richtig.
Pierre
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Empty
BeitragThema: Re: Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart   Baubericht Amphibienfahrzeug  Vorlage ist ein Alvis Stalwart Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Baubericht Amphibienfahrzeug Vorlage ist ein Alvis Stalwart
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Baubericht Toyota Land Cruiser J4
» Ein Tuber für einen guten Zweck - der Baubericht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Andere RC-Fahrzeuge-
Gehe zu: