rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RC Sailing

Nach unten 
+3
bOAH
udito
Stoppel
7 verfasser
AutorNachricht
Stoppel

Stoppel


Anzahl der Beiträge : 28
Ort : Rossdorf
Anmeldedatum : 20.03.09

RC Sailing Empty
BeitragThema: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeSa 03 Okt 2009, 19:02

Hat jemand von Euch Erfahrung mit RC-Segelbooten? Bin am Überlegen, ob sich das hier im Darmstädter Raum lohnt. Immerhin gibt es hier ein paar Teiche und Badeseen.

Welches Modell würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen? Wobei ich schon gerne was hätte, mit dem man "heizen" kann.

Wie sieht es aus mit der Funke? Braucht man da eventuell etwas mit größerer Reichweite? Bei meiner Acoms Technisport V steht nur die Sendeleistung von 100mW in der Anleitung. Kann man mit dem Gashebel vernünftig das Segel steuern?

Fragen über Fragen. Freue mich über Euer feedback...

Gruß Stoppel
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeSa 03 Okt 2009, 20:19

also ich habe die kyosho oracle , die ist mit 60 cm Länge und fast 1m segel ganz klasse zum anfangen , du kannst hier gucken und fragen die wissen da alles und in you tube gibt es ne menge videos
http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/board.php?boardid=6

das ist mein segler

RC Sailing IMG_0556

kommt als rtr also batterien rein und los, geht super bei schwachen und mässigen wind
Nach oben Nach unten
bOAH

bOAH


Anzahl der Beiträge : 369
Alter : 57
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 26.07.08

RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeSo 04 Okt 2009, 00:19

Stoppel schrieb:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit RC-Segelbooten? Bin am Überlegen, ob sich das hier im Darmstädter Raum lohnt. Immerhin gibt es hier ein paar Teiche und Badeseen.

Welches Modell würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen? Wobei ich schon gerne was hätte, mit dem man "heizen" kann.

Wie sieht es aus mit der Funke? Braucht man da eventuell etwas mit größerer Reichweite? Bei meiner Acoms Technisport V steht nur die Sendeleistung von 100mW in der Anleitung. Kann man mit dem Gashebel vernünftig das Segel steuern?

Fragen über Fragen. Freue mich über Euer feedback...

Gruß Stoppel


also... steuern kannst Du sicherlich auch mit ner Pistolenfunke... ich habe es probiert, es geht ... aber es macht wirlich keinen Spaß damit
Fazit ist über kurz oder lang (ehr kurz) benutzt man eine Knüppelfunke....
Nach oben Nach unten
http://www.photosigns.de
anubis




Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 73
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 04.06.09

RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeSo 04 Okt 2009, 00:52

Also wenn Du RC-Segeln willst, geht das ohne eine vernüftige Knüppelfunke nicht besonders gut. Mein Modell habe ich mit einer 40 Mhz. Fernsteueranlage von Multiplex ausgerüstet.

Wenn Du das Boot selbst aufbauen willst, dann Google doch mal nach dem Begriff "Dulcibella". Die Pläne für das Boot gibt es in einer Ausführung von ca 80 cm und 100 cm. Die Takelage kannst Du frei bestimmen. Da es ein Knickspantboot ist, ist es leicht ohne großen Aufwand zu bauen.

Willst Du etwas schnelleres so halte mal nach Katamaranen oder Trimaranen ausschau. Die sind sauschnell, aber nicht unbedingt etwas für Anfänger.

Viele Grüße aus Bonn

Hagen
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeSo 04 Okt 2009, 09:29

Also " Heizen " und Segeln passt irgendwie nich. Ok es gibt schnellere Segelboote aber nich vergleichbar mit nem normalen E-Modell.

Das Segeln ansich find ich total simpel, könnte aber auch am Boot liegen. Selbst bei ner lauen Briese fährt sie noch, nebenantrieb is also garnich nötig.

Wenn du interesse hast, ich hab noch mein Segelboot welches nur rumsteht, is Komplett Fertig, nur noch empfänger und Akku ( 4 - 5 Mignon Zellen oder Hump Pack ) rein und los gehts.

Hier mal n Bericht dazu.

Wenn du ( oder jemand anderes ) interesse hast, mit den 2 Servos 150€ ( echt neuwertig ). Das Boot hab ich 2x Gefahren und seitdem steht Sie, Segeln is einfach nich mein ding, ich fahr da lieber was flottes.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Maddoc

Maddoc


Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 63
Ort : Helmstedt
Anmeldedatum : 10.06.08

RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeSo 04 Okt 2009, 09:40

Also ich fahre seit einigen Jahren die Sea Dolphin von Kyosho und bin mehr als zufrieden,leicht zu bauen und zu fahren,keine Segelwinde nötig und eine einfache 2 Kanal vom großen C reicht.Vorallem aber ist sie dicht (Offshore getestet) was gerade bei Anfängern nötig ist einmal das Segel falsch gestellt und eine Böe schon liegt der Segler um,was aber nichts macht das Teil ist nartürlich "selbstaufrichtend" mal kann das Boot schnell und langsam fahren um den Anfänger nicht zu überfordern.

mfg Guido
Nach oben Nach unten
http://www.boards-4you.de/wbb12/33/
U-MOG

U-MOG


Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 56
Ort : Hannover
Anmeldedatum : 28.12.08

RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeSo 04 Okt 2009, 09:59

Hallo,
ich habe eine Graupner Micro Magic und bin mit dem Boot voll zufrieden.
Es gibt eine ziemlich große "Fan-Gemeinde", wodurch die Möglichkeit besteht Gleichgesinnte zu treffen und nicht alleine am See zu sitzen.

Die MM hat den Vorteil, das die Segelverstellung mit einem Servo und nicht mit einer teureren Segelwinde erfolgen muss.

Die MM gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, bis zur Kohlefaser-Rennziege.

Die Knüppelfernbedienung sollte für die Segelverstellung unbedingt eine Rastung haben ..... sonst schläft Dir irgendwann der Gasfinger ein.

www.mm-sailing.de
Nach oben Nach unten
Stoppel

Stoppel


Anzahl der Beiträge : 28
Ort : Rossdorf
Anmeldedatum : 20.03.09

RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitimeFr 16 Okt 2009, 21:51

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Es ist doch erstaunlich, wie vielseitig dieses Forum ist. Ich denke, daß ich mir eine Graupner Micro Magic Racing zulegen werde. Aber erst sehe ich mir noch die umliegenden Seen an, ob die überhaupt taugen (war schon mal jemand an dem Baggersee in Sickenhofen?).

An Tim und Kalli: dann können wir ja vielleich mal zusammen 'ne private Regatta veranstalten.

Fernziel ist dann ein RC Strandsegler (gell, Tim?).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RC Sailing Empty
BeitragThema: Re: RC Sailing   RC Sailing Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
RC Sailing
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Andere RC-Fahrzeuge-
Gehe zu: