rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 XC / CC01 Optimierungs Thread

Nach unten 
+5
DjScreen
--freeride--
CrawlingTim
dirchsen
Hedgehog
9 verfasser
AutorNachricht
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 50
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeSo 13 Sep 2009, 18:55

Hier hinein sollen Verbesserungen für das XC / CC01 Chassis.

Eigendlich egal ob mit gekauften oder selbstgebauten Teilen, solange man damit das Chassis verbessern kann.



Fahrwerk:

Ich habe die flex. Aufhängung von meinem XC gegen richtige Links ausgewechselt. Die Links habe ich dann an der Wanne gleich seitlich montiert, damit noch etwas mehr Bodenfreiheit zustande kommt.
Die oberen Links sind original geblieben und für die Dämpferaufnahmen habe ich mir aus Alu kleine Winkel gebogen.

XC / CC01 Optimierungs Thread 3366323037356263

XC / CC01 Optimierungs Thread 3431313934383239

XC / CC01 Optimierungs Thread 6632313666366161
Nach oben Nach unten
dirchsen

dirchsen


Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 53
Ort : Wetzlar
Anmeldedatum : 08.03.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeMo 14 Sep 2009, 09:48

...dann wäre hier der richtige Platz zu verkünden, dass es von einem der "Hongkong-Anbieter" (GPM, glaub ich) auf eine konzertierte Aktion von Usern aus dem Forum rccrawler.com hin in Kürze eine Alu-Anlenkung für das XC geben soll bzw. schon eine erste Serie gibt. Preis soll sich auf 13 US$ belaufen.

Man darf gespannt sein auf erste Bilder.

Grüße!

dirchsen
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeDi 22 Sep 2009, 19:03

Hey Jungs,

diese Idee mit dem Thread hier ist einfach nur genial.
Ich bitte jeden, der einen Tipp hat ihn hier reinzuschreiben. Ich wäre euch so 1000fach dankbar Very Happy Very Happy Very Happy

Bald kommt mein CC und ich möchte das Chassis bestmöglich "pimpen" lol!

Also bitte bitte nochn paar Tricks. Es gibt doch so viele bei diesem Chassis

Vielen Dank im Vorraus Knutsch Knutsch
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeDi 22 Sep 2009, 20:14

dirchsen schrieb:
...dann wäre hier der richtige Platz zu verkünden, dass es von einem der "Hongkong-Anbieter" (GPM, glaub ich) auf eine konzertierte Aktion von Usern aus dem Forum rccrawler.com hin in Kürze eine Alu-Anlenkung für das XC geben soll bzw. schon eine erste Serie gibt. Preis soll sich auf 13 US$ belaufen.

Man darf gespannt sein auf erste Bilder.

Grüße!

dirchsen

Das hört sich sehr gut an!! Dann müssen die Chinesen nur mal noch auf die Idee kommen Reduzier- und Verteilergetriebe zu Bauen ;-)
Nach oben Nach unten
DjScreen

DjScreen


Anzahl der Beiträge : 216
Alter : 35
Ort : Heinsberg
Anmeldedatum : 29.01.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeDi 22 Sep 2009, 23:17

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher
aber ich meine das chassis wäre ja sehr beliebt oder ??

was hat denn das chassis so besonderes
hab leider keins No
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeDi 22 Sep 2009, 23:44

DjScreen schrieb:
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher
aber ich meine das chassis wäre ja sehr beliebt oder ??

was hat denn das chassis so besonderes
hab leider keins No

Für mich eigentlich nur den Kult, das was DAS Trialchassis mit dem alles bei mir anfing und mir sehr viele Kilometer freude bereitet hat.


Alles in allem isses aber eben ne Gute Basis die schon viel kann und der Preis is halt Top.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
dirchsen

dirchsen


Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 53
Ort : Wetzlar
Anmeldedatum : 08.03.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 10:01

--freeride-- schrieb:
dirchsen schrieb:
...dann wäre hier der richtige Platz zu verkünden, dass es von einem der "Hongkong-Anbieter" (GPM, glaub ich) auf eine konzertierte Aktion von Usern aus dem Forum rccrawler.com hin in Kürze eine Alu-Anlenkung für das XC geben soll bzw. schon eine erste Serie gibt. Preis soll sich auf 13 US$ belaufen.

Man darf gespannt sein auf erste Bilder.

Grüße!

dirchsen

Das hört sich sehr gut an!! Dann müssen die Chinesen nur mal noch auf die Idee kommen Reduzier- und Verteilergetriebe zu Bauen ;-)

...da wär ich dann wohl der Erste... ;-)

Mein BT1 Getriebe steht mittlerweile zum Verkauf, aber irgendwie will es keiner... Obwohl es von der Leistung her wirklich prima ist. Konnte ja bei unserem Scalerun überraschend gut mithalten mit dem XC. Aber ich glaube, über BT1 wurde hier irgendwie der Bann verhängt...

Wobei ich mich bei dem jetzt angekündigten Lenkungskram frage, wie die das machen. Einfach nur die vorhandenen Teile in Alu oder eben ne vernünftige Kugellagerung der Lenkachse und evtl. sogar der unteren Lenkhebel.

Ma schaun.

d.
Nach oben Nach unten
dirchsen

dirchsen


Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 53
Ort : Wetzlar
Anmeldedatum : 08.03.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 10:14

DjScreen schrieb:
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher
aber ich meine das chassis wäre ja sehr beliebt oder ??

was hat denn das chassis so besonderes
hab leider keins No

Es ist eine (relativ) günstige Möglichkeit, ein ziemlich geländegängiges Chassis zu bauen, was auch noch ziemlich scalig aussieht.

Die absolut nötigen ersten Verbessrungen, die Hedgehog im ersten Post zeigt, lassen sich mit Material aus der Restekiste (Kugelköpfe, -pfannen) und Baumarktmaterial wie Gewindestangen und Aluwinkeln zaubern. Der Rest besteht aus abschneiden und -schleifen, um der Lenkung Raum zu geben und den Böschungswinkel vorn zu verbessern.

Ist einfach günstiger zu machen, als sich gleich zu Anfang - ohne deren Ruf/Qualität/Sinn/Leistung zu schmälern - mit Leiterchassis, Starrachsen und diversen deutschen oder amerikanischen Getrieben oder Schaltungen eindecken zu müssen, bevor es auch nur rollt.

Wenn man dann noch - als wirkliche Investition - eine präzise Lenkung baut oder eine gekaufte einbaut und ein Getriebe nachrüstet, dann hat man schon ein sehr taugliches Gefährt, dass auch im Trialeinsatz mithalten kann.

Danach beginnt der Luxus mit Reifen, Felgen, etc.

Ich hab meins auch ziemlich ausgereizt, könnte eigentlich noch ein paar Bilder zur Ergänzung posten. Muss nur erst mal welche machen...

Grüße!

dirchsen
Nach oben Nach unten
CrawlingTim

CrawlingTim


Anzahl der Beiträge : 88
Alter : 32
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 11.05.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 17:43

dirchsen schrieb:

Ich hab meins auch ziemlich ausgereizt, könnte eigentlich noch ein paar Bilder zur Ergänzung posten. Muss nur erst mal welche machen...

Ja, immer her damit lol!
Nach oben Nach unten
Devilskeeper

Devilskeeper


Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 52
Ort : Bergisch Gladbach
Anmeldedatum : 07.08.08

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeFr 09 Okt 2009, 02:01

Hi Leutz,
ich hab da noch ein paar Bilder gefunden...
An den rot markierten Stellen habe ich Material weggenommen um mehr Bodenfreiheit und Lenkeinschlag zu bekommen.
XC / CC01 Optimierungs Thread Feilarbeitenws1
Dann habe ich noch Kardans verbaut für mehr Lenkeinschlag.
Der Linkumbau hinten wurde ja schon beschrieben... Hier einfach ein Bild meiner Lösung.
XC / CC01 Optimierungs Thread Kimgp1230
Was die Lenkung angeht habe ich was selber gestrickt. Sieht nicht unbedingt toll aus, erfüllt aber seinen Zweck. Die Lenkgeometrie ist leider so nur zum Kotz .
Ich werde da wohl auf eine modifizierte Form der original Lenkung zurückgreifen.
XC / CC01 Optimierungs Thread Kimgp1228
Noch ein Bild von vorne wegen der erreichten Bodenfreiheit.
XC / CC01 Optimierungs Thread Kimgp1229y
Das Chassi habe ich vorne schräg abgesägt und einen Unterfahrschutz angebracht. Brachte mir mehr Böschungswinkel.
Mein Motor ist ein 55T Integy damit schafft mein XC was mehr als Schrittgeschwindigkeit.
So und hier noch ein Bild wegen der Verschränkung. headbang
XC / CC01 Optimierungs Thread Imgp1231
Nach oben Nach unten
Blackadder68




Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 56
Ort : Mühlheim a. M.
Anmeldedatum : 30.09.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 21:17

Hallo Zusammen,

super, dass hier ein XC Forum eingerichtet wurde.

Ich habe mir auch einen XC bestellt. Er müsste jeden Tag bei mir eintreffen. H

Hier wurde ja schon geschrieben, dass das XC Chassis für den Einstieg in Trial eine gute Basis ist.

Am Wochenende war ich in Niederbrechen auf einer Truck-Trial-Veranstaltung und wurde direkt von dem Trial-Virus infiziert.

Insofern will ich einen Trial-Truck aufbauen. Als Karo habe ich mir einen Unimog U400 bestellt, der für den Aufbau ausgeschlachtet wird (Bild vom Unimog)
Die Tipps hier kann ich gut gebrauchen, damit er Trial fähig wird.

Ach ja, ich habe gute Lösung und Produkte für das XC Chassis bei der Firma "Bauteil1" gefunden. (www.bauteil1.de)

Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich Bilder einstellen.

cu on the Track
Eric
Nach oben Nach unten
Gabriel




Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 53
Ort : Köln
Anmeldedatum : 26.05.09

XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitimeFr 16 Okt 2009, 10:02

Wer's noch nicht kennt:

Trial XC mit Umbauten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





XC / CC01 Optimierungs Thread Empty
BeitragThema: Re: XC / CC01 Optimierungs Thread   XC / CC01 Optimierungs Thread Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
XC / CC01 Optimierungs Thread
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der CR-01 Tuning thread
» Unterschied TA01 und CC01
» Thread für alle unterschiedlichen Reifengrößen...Wo?
» Tamiya bringt den Land Cruiser 40 auf CC01-Chassis
» Das Rc Rate Thread

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: