rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??

Nach unten 
+2
udito
--freeride--
6 verfasser
AutorNachricht
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeFr 19 Jun 2009, 23:37

in der Bucht gibt es ein Crawler Set von Ezrun für 83$ inkl. Versand
dabei ist ein regler, der vielversprechende einstellungen zu haben scheint, eine Programmierkarte und ein 32T Brushless Motor.

Fährt das jemand und wenn ja taugt es was? ist ja ziemlich günstig...

einfach bei ebay.com nach "EZrun Crawler" suchen.
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeFr 19 Jun 2009, 23:48

wenn mir der 12t motor im slash verreckt hatte ich überlegt ein 9t brushless set von ez run zu verbauen , ich glaub die sind nicht so schlecht
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeFr 19 Jun 2009, 23:55

die Frage ist wie das Anlaufverhalten und die Handbremse ist, das ist beides beim Slash eher egal... für den hätte ich da auch keine Bedenken.
Gruß Jens
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSa 20 Jun 2009, 00:01

Taugt nicht, leider ein bischen zu ruckelig beim anfahren, bzw. wenn du ganz langsam rumcrawlst. Bremse is gut.

Das Set könnt ihr auch bei mir für 89,90€ haben, aber ich finde das es nich perfekt is, also nicht vergleichbar mit nem Quark.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSa 20 Jun 2009, 00:07

und den Quark gab es nicht mehr oder wie war das... was ist denn sonst noch ein guter Brushlessregler zum Crawlen?
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSa 20 Jun 2009, 00:28

Genau, Quark is nichmehr...

...leider, meiner Meinung nach immer noch das nonplusultra für nen Crawler.


Alternativ n Castle Creations Sidewinder oder sowas, aber die CC Regler hab ich noch nich getestet, da wissen andere bestimmt mehr.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSa 20 Jun 2009, 00:34

Was Jens sagt stimmt. Habe mir darum noch einen Quark Regler in Reserve gekauft, von einem Kollegen, nun da es diese fast nirgens mehr in neu gibt.

Ich hatte den Sidewinder mit dem gleichen Motor im direkten Vergleich, und es war grausam Trotz trotz perfekter Programmierung ... Der Quark läuft einfach super sanft an und macht kaum Krach (siehe mein Sixshoota)
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSa 20 Jun 2009, 01:03

mh dann werde ich wohl erstmal kein Brushless ins haus bekommen... 😢
Nach oben Nach unten
raccoon

raccoon


Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 46
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.01.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 11:23

Darf ich das Thema noch einmal auffrischen. Wink

Habe die beiden Angebote gefunden und leider noch keine Ahnung mit Brushless. Wäre die Sachen zum Einstieg noch okay, wie sieht es mit dem 32T- 1200KV Motor aus?
Was fahrt ihr so, bin mir nicht sicher ob dies ausreichend wäre für einen 1:8 Crawler?

Ezrun-35A-32T-1200KV-brushless-motor-V2-Combo

EZRUN-150A-21T-3674SL-Combo

Viele Grüße,
Steffen


Zuletzt von raccoon am So 23 Aug 2009, 14:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 13:12

psst Ebaylinks sind doch verboten, wenn das der Admin sieht ;-)
Nach oben Nach unten
raccoon

raccoon


Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 46
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.01.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 14:41

Uhhh, schnell geändert sonst Der HAmmer da sieht man es mal wieder wenn man nie im Forum ist. Smile

Nun nochmal zum Thema, was sagt ihr zu den Sachen und welche Leistung sollte der Motor mindestens haben.?
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 15:00

1:8er Crawler ja Relativ, hast du n MOA oder Mittelgetriebe...?

Das 150A Set is nix, das is nur was für schnelle Fahrzeuge, 1:8er MT, Truggy, Buggy.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
raccoon

raccoon


Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 46
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.01.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 15:38

Benutze im Moment ein E-Savage Getriebe + HPI Reduziergetriebe + Mad Force Achsen. Motor ist ein Runner Spezial 2 wobei dort manchmal Drehzahl fehlt, ansonsten fahre ich mit Lrp Big Block.
Reduziergetriebe würde ich dann auch weglassen oder gegen ein 3:1 tauschen. Problem ist das man ja genügend Drehmoment und Drehzahl haben will. scratch
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 16:00

Also wenn du sonst mit nem Big Block Cwawlst, dann is das Crawler Set eh das falsche, das macht nicht genügend drehzahl. Versuchen kannste das ja mal mit nem 17,5T BL Set. Ein 1:10er Set sollte dann auch genügen.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
raccoon

raccoon


Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 46
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.01.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 16:37

Naja, im Moment fahre ich den Runner Spezial 2. Die Fahrzeiten sind wesentlich länger und vom Drehmoment reicht er auch.

Also sind 1200KV Motoren eher zu wenig, mmmmmmhhhhhh.
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 18:21

Das kannste dir ganz einfach selbst ausrechnen. 1200KV bedeutet 1200 Umdrehungen pro Volt.

1200 x 7,2V = 8640 Umdrehungen bei 7,2V ( theoretisch ) jetz berechnest du noch die Praktische Drehzahl.

Wenn so n BL ne Effizienz von 90% hat dann dreht der Motor 7776 U/V bei 7,2V Effektiv.

Dein Runner Spezial hat 23000 U/ 7,2V und ne effizienz von 73% = 16790 U/7,2V Effektiv.

Um die gleiche Leistung zu erzielen mit nem BL solltest du also nen BL finden der bei gleicher Volt zahl ca. das Selbe dreht. Wenn du das gefunden hast wirst du erkennen das BL immer noch besser geht. Is halt alles Theorie.

Grundsätzlich kann man mit der Rechnerei sich aber nen Anhaltspunkt schaffen.

( Werte sind alle nicht nachgeguckt, mir gings nur um die Veranschaulichung )
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
raccoon

raccoon


Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 46
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.01.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 19:36

Uhhh, danke Dir für die Rechnerei. Klar ist mir das schon alles, muß nur sehen das wenn ich auf das Reduziergetriebe versichte auch genügend Drehmoment zur Verfügung stehen.
Sollte ja auch so weniger Strom wie möglich aus den Akkus saugen Jaja Gut wenn ich dann die Motoren betrachte mit der Drehzahl die ich brauche fallen die Turns eh immer weiter.

Gut, danke erstel mal und mal schauen was ich so als Combo finde.

Feinen Sonntag noch Bier
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 19:48

Spongebob schrieb:
Das kannste dir ganz einfach selbst ausrechnen. 1200KV bedeutet 1200 Umdrehungen pro Volt.

1200 x 7,2V = 8640 Umdrehungen bei 7,2V ( theoretisch ) jetz berechnest du noch die Praktische Drehzahl.

Wenn so n BL ne Effizienz von 90% hat dann dreht der Motor 7776 U/V bei 7,2V Effektiv.

Dein Runner Spezial hat 23000 U/ 7,2V und ne effizienz von 73% = 16790 U/7,2V Effektiv.

Um die gleiche Leistung zu erzielen mit nem BL solltest du also nen BL finden der bei gleicher Volt zahl ca. das Selbe dreht. Wenn du das gefunden hast wirst du erkennen das BL immer noch besser geht. Is halt alles Theorie.

Grundsätzlich kann man mit der Rechnerei sich aber nen Anhaltspunkt schaffen.

( Werte sind alle nicht nachgeguckt, mir gings nur um die Veranschaulichung )

Sorry Jens, aber diese Herangehensweise ist unabhängig deiner angenommenen Zahlen total falsch.
Wirkungsgrad hängt von Drehzahl, Strom, Motorinnenwiderstand und Motorkonstante(manchmal auch Generatorkonstante genannt), lastabhängigen Momenten, vielen parasitären Schweinereieffekten und nicht zuletzt von der Temperatur ab. Den Wert, den die Hersteller als Wirkungsgrad angeben, ist in der Regel der maximal auftretende, bei Raumtemperatur im Labor gemessen. So eine Angabe macht marktwirtschaftlich ja auch Sinn, denn sowohl ein leerlaufender Motor und ein blockierender Motor verrichtet beides keine Arbeit und hat daher Wirkungsgrad=0! Und welcher Kunde will einen Motor mit Null Wirkungsgrad haben? Keiner.
Hier ist mal ein Bild der beliebten Mabuchibüchse, wie sowas aussehen kann:
Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Rs_540rhsh_3
Wenn jetzt so eine Wirkungsgrad-Milchmädchenrechnung wie oben das richtige Ergebnis liefert, ist das Zufall. Bei Drehstrommaschinen bzw. Brushlessmotoren ist das prinzipiell ähnlich zu einem Bürstenmotor, nur will ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was genaue Berechnungen angeht, ohne es gemacht zu haben.
Sorry, dass ich da ein bisschen Schroff bin, nur soll keiner mit falschen Vorstellungen Motoren kaufen gehen.
Versöhnliche Grüße, Uli
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 20:38

@ Uli

Du bist Elektriker oder Elektroniker, gell?
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 21:31

Thumb So in der Kante.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
raccoon

raccoon


Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 46
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.01.09

Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitimeSo 23 Aug 2009, 22:13

Ist ja mal feine solche Infos zu bekommen. Die Drehzahl ist erstmal das nach dem ich mich richte, da ich ja noch das Reduziergetriebe im Moment davor habe und es gegen eine 3:1 tauschen will um mit weniger Drehzahl bei dem Motor auszukommen. Soll ja sparsamer werden Thumb
Garnicht so leicht da das passende zu finden und ob die Kraft dann reicht wie sie angegeben wird, wird sich erst beim fahren zeigen. Gucken wir mal ....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Empty
BeitragThema: Re: Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??   Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fährt jemand einen EZrun Regler im Crawler??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist das beste Antriebskonzept für einen crawler?
» Brauche mal Hilfe beim Programmieren vom Ezrun Regler
» Der wer fährt was Tread --Motor/Regler--
» Tamiya Doppelmotoren-Regler TEU-103 BK für Crawler?
» Kaufberatung BL Regler fürn Crawler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: