rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 CR-01 live build

Nach unten 
+20
U-MOG
Rocker
CR-01
Scooter
LifeRacer
badboy
RubenJD
yeti69
georg57
Lexi
DarkMathew
Andreas W
Hedgehog
DerCamperHB
Tom
juantedo
udito
idefix
stediju
greasypete
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Mai 2008, 23:27

CR-01 live build - Seite 2 2521517811_2346b100fd_o
CR-01 live build - Seite 2 2521518003_5f7e5a7ebe_o
CR-01 live build - Seite 2 2522340534_bd67188ed1_o
CR-01 live build - Seite 2 2521517911_7b96c0249c_o

Fahbericht:

Mit Silberbüchse und richtigem Regler ist das Teil ziemlich perfekt zum Crawlen geeignet. Wir sind alle total begeistert und sind der Meinung Tamiya hat da einen sehr guten >Crawler auf die Beine gestellt, keinen Scaler sondern einen richtig guten Crawler mit einer Scaligen Karo!. Fahreigenschaften sind PHÄNOMENAL, der fährt überall hoch wo ein (Serien) Axial auch hochkommt. Wenn der mit ein paar Tuningmassnahmen verändert wird ist das ein wettkampftauglicher Crawler. Federung, Schwerpunkt und Getriebeuntersetzung harmonisieren wunderbar !!

Näheres bald, bin nun fertig und muss ins Bett.

Wir danken für die Aufmerksamkeit !!

Uli, Tim Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Mai 2008, 23:35

Achso, einen hab ich noch .... Embarassed
CR-01 live build - Seite 2 2522436334_f6739f9e81_o
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Lexi

Lexi


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Mai 2008, 23:45

Hallo zusammen !

Super Aktion !!! Schöne Bilder - könnten ein paar mehr sein.... Very Happy

Erinnert mich an unseren AXIAL-Marathon. Morgens nach Dortmund zur Intermodellbau gefahren, ein paar Stunden rumgelaufen, Axial gekauft und am Nachmittag wieder zurück. Zu Hause angekommen ging gleich der parallele Zusammenbau unser beiden Axial los. War ein langer, anstengender Tag aber es hat sich geloht und grossen Spass gemacht.

Grüsse aus Paderborn

Lexi
Nach oben Nach unten
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Mai 2008, 23:48

Oh mann, Ihr seid echt wahnsinnig...

aber schön ist er geworden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Modell. Wirklich eine Top-Leistung von Euch!

Und dass er so gut krault, dass hätt ich nicht gedacht... Na, da wird sich in der nächsten Zeit sicher der eine oder andere doch noch so ein Ding ziehen Very Happy

Ich bin auf weitere Fahrberichte gespannt. Und das mit dem Live-Build sollte hier mal öfter stattfinden, das ist echt cool.

Viele Grüße
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 00:05

Bevor ich es vergesse, der Wagen gehört übrigens TIM, dem Streckenbaumeister. Der hat von uns allen noch die wenigsten Fahrzeuge !

Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
georg57

georg57


Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 10.02.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 00:26

Hallo, super Action und super Bericht.

Wir, Steff hat es leider nicht bis zur Fahrprobe geschafft. Der "Caipi" hats verhindert. Very Happy

CR-01 live build "feminin"

Dank Matthias, allias "DarkMathew" haben wir einen riesen Spaß am crawlen gefunden und freuen uns auf eine baldige geinsame Ausfahrt.

CR-01 live build - Seite 2 CR01_14

Als nächstes Projekt wird sich Steff mal ein Spielzeug für "Erwachsene" vornehmen Very Happy
Bis dahin liebe Grüße an alle "Crawler - Fans" von Steff und Udo
... our second home

CR-01 live build - Seite 2 CR01_11
Nach oben Nach unten
http://www.udohaas.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 20:52

Am WE gibt es einen definitiven Fahrtest im Felsenmeer. Wir denken da an Sonntag früh. Dort wird er zeigen müssen wie gut das Fahrwerk, die Reifen und das Getriebe sind. Ich bin nach dem gestrigen Testcrawlen aber überzeugt, der Wagen wird nicht enttäuschen.

Ein sehr wichtiger Tamiya Meilenstein, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich war ja erst skeptisch, aber mir scheint da haben sich ein paar Japaner wirklich etwas bei gedacht, und nicht bloss nutzlose Gimmicks zusammengewürfelt.

Für einen Anfänger oder für jemand der nur ein einziges Auto kaufen will, das alles kann, halte ich das für die beste Wahl. Dank der Silberbüchse ereicht der Wagen erstaunliches Tempo und schafft gleichzeitig den Spagat, noch langsam genug crawlen zu können. Hängt aber stark vom eingesetzten Regler ab, also bei uns mit dem Graupner 4+ Regler ging das perfekt. Feinfühliges Anfahren am Berg usw.

Auch die Stossdämpfer, die ja mit einer art "Negativvorspannung" arbeiten, also das Gaspolster hilft das Ansprechverhalten zu verbessern, ist eine unglaublich sensible Federung entstanden. Ich habe noch nie ein Fahrzeug gesehen, das sich derart dem Untergrund "angeschmiegt" hat. Top Funktion mit hohem Tuningpotential.

Wenn da eine Wetkampfkaro drauf ist und etwas Gewicht in den Felgen, dann geht der bestimmt sehr steil hoch.

Wir sind gespannt.

Fazit: Ein echtes "Must have" für Tamiya-Addicts oder Crawlerfreaks !
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 22:24

Na toll... Must have, ja? Aber zum Glück ja nur für Tamiya Addicts und Crawler Freaks...

Und sind ja auch wieder nur 300, wenn er fertig da steht, also mit Regler, Empfänger usw. höchstens 450 bis 500 Euro die dann in der Modellbaukasse fehlen...

Hey, was soll's...

Danke Greasy!!!

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Aber im Ernst... ich freue mich, dass es Tamiya mal wieder geschafft hat, ein Modell mit Sinn und Verstand auf den Markt zu bringen.

Ich werde aber versuchen, so lange zu wiederstehen wie möglich :P

Viele Grüße
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
yeti69

yeti69


Anzahl der Beiträge : 125
Ort : 45472 Mülheim / Ruhr
Anmeldedatum : 03.01.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Ja toll, jetzt habt Ihr mich voll angefixt!   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 22:28

Heijeijei, wie soll ich das meiner Frau erklären? Ich denke gleich wird noch geordert! Auf der einen Seite reizt mich der hochkomplexe Zusammenbau, auf der anderen Seite die scalige Karo... - Das Ding muß her!!!!!
Ich habe auf RCCrawler ja schon des öfteren gedacht: so einer muß auch noch her, aber jetzt gibt es keinen Zweifel mehr...
Greetz,
Markus
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 23:16

Hi ich wollte mal frage ob ihr eine Großaufnahme von der Federung machen könnt.

Interessiert mich weil der Dämpfer unabhängig von der Feder in dem Modell verbaut ist. (Neugier)

Wäre echt klasse wenn ihr en paar Fotos schießen würdet wo man diese Stelle gut sehen kann und gut nachvollziehen kann wie es funktioniert.

Danke im Vorraus

RubenJD
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 23:30

RubenJD schrieb:
Hi ich wollte mal frage ob ihr eine Großaufnahme von der Federung machen könnt.

Interessiert mich weil der Dämpfer unabhängig von der Feder in dem Modell verbaut ist. (Neugier)

Wäre echt klasse wenn ihr en paar Fotos schießen würdet wo man diese Stelle gut sehen kann und gut nachvollziehen kann wie es funktioniert.

Danke im Vorraus

RubenJD

Ich mache morgen noch ein Bild im Hellen (Tim hat den Wagen bei mir in der Garage stehen lassen..)

Aber das ist was ich von gestern habe:
Hier sieht man die Hebel, die beim Einfedern gedrückt werden, und zugleich den Stossdämpfer ausseinander ziehen.
CR-01 live build - Seite 2 2524900563_06a600b8da_o

Mit Stossdämpfern dann so (leider unscharf.... morgen dann scharf!)
CR-01 live build - Seite 2 2525721990_ee9a9705b0_o
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
georg57

georg57


Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 10.02.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 09:06

CR-01 live build - Seite 2 CR01_15

CR-01 live build - Seite 2 CR01_16

mfg Steff & Udo
... our second home
Nach oben Nach unten
http://www.udohaas.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 10:10

georg57 schrieb:

CR-01 live build - Seite 2 CR01_16

Genau, schönes Bild, danke. Zur Verdeutlichung: auf diesem Bild ist die Federung komplett AUSGEFEDERT :idea: , das heisst, wenn die Räder einfedern "zieht" es den Dämpfer auseinander, somit hilft das Gaspolster im Dämpfer die Federung (!) einzufedern.

Das Gaspolster in der kleinen Blase ist gering, aber spürbar (ihr kennt das von guten Stossdämpfern).

Sowas macht man z.B. auch bei Mountainbike-stossdämpfern mit einer sogenannten "Negativ-Luftkammer", das hilft das Losbrechmoment des Federbeins zu verringern. Darum auch die sensilble Federung.

Gruß Peter

Trotzdem Bilder machen heute abend ?
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 17:10

Ok sieht sehr Interessant aus. Mal ein Ganz anderes DämpferKonzept.

Danke für die gut Erklärung

MFG RubenJD
Nach oben Nach unten
badboy

badboy


Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 38
Ort : Winterlingen- Harthausen (BW-ZAk)
Anmeldedatum : 18.06.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Jun 2008, 00:12

Hallo Leute,

habe mal eine Frage und zwar kommt bei euch auch am Dichtpaket Öl raus oder sind die Dämpfer bei euch dicht :?: ? Meine verlieren nämlich am Dichtpaket Öl obwohl ich sie nach Bauanleitung aufgebaut habe und vor dem Einführen der Dämpferstange Öl auf diese geträufelt habe um die O-Ringe zuschützen :shock: .

MfG Stefan
Nach oben Nach unten
LifeRacer




Anzahl der Beiträge : 15
Ort : Rostock und Zingst
Anmeldedatum : 21.09.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSo 21 Sep 2008, 01:40

ich hab mir auch den CR-01 geholt und bau ihn grad auf, aber meine Dämpfer sind bis jetzt eigentlich dicht. (so wie ich es von Tamiya auch kenne)
Nach oben Nach unten
http://www.rccrawler.eu
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 29 Dez 2008, 17:38

Hi Zusammen,

bin seit Samstag ebenfalls Stolzer Besitzer eines Tamiya CR-01 mit Unimog Karo.

Kann mir einer von Euch ein Bild von der Vorderachse schicken wo die Federn von der Seite gut sichtbar sind.
Ich meine, dass meine Federn in Richtung Hinteres Rad gebogen sind und bin mir nicht sicher ob das normal ist.

Bilder folgen...


grüße
Tomas
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMo 29 Dez 2008, 21:00

Dann hast Du wahrscheinlich die Radachsenmitnehmer (die auf das Achsgehäuseenden gesteckt werden) falsch montiert mit der falschen Grad Zahl, schau am besten mal in der ANleitung oben links wo die Achsen von der Seite abgebildet sind. Ich glaube vorne 15 Grad hinten 45 Grad oder so. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeDi 30 Dez 2008, 10:46

Hi Carsten,

ich meine daruaf geachtet zu haben, Wert ist vorne 15° Grad und hinten 25°.
Ich schaue aber heute Abend nochmal nach.

Habe aber ein weit aus größeres Problem, da ich Neuling auf dem Gebiet bin, glaube ich das mir der
Fachhändler einen falschen Fahrtregeler verkauft hat, momentan kann ich nur Vorwärts fahren und bremsen.
Der verkaufte Regler ist ein Purple SX9 von GM Racing, habe es gerade auf der Hersteller Seite nachgelesen,
kann nur Vorwärts und Bremsen, ist absolut ungeeignet für meinen CR-01. :(
Als Radio Control habe ich eine Acomis Technisport 2,4G.

Fahre mal hin und mal sehen was er spricht.
Nach oben Nach unten
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeMi 31 Dez 2008, 14:21

Hallo,

ist der CR01 wettbewerbstauglich?


Gruß
Jörg
Nach oben Nach unten
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 12:27

CR-01 schrieb:
Dann hast Du wahrscheinlich die Radachsenmitnehmer (die auf das Achsgehäuseenden gesteckt werden) falsch montiert mit der falschen Grad Zahl, schau am besten mal in der ANleitung oben links wo die Achsen von der Seite abgebildet sind. Ich glaube vorne 15 Grad hinten 45 Grad oder so. Rolling Eyes

So, habe mir die ganze Sache nochmal angeschaut und meine, dass die Einstellung der Gradzahl nichts mit dem Stand der Federn zu tun hat sondern vielmehr mit dem Lenkgestänge. Bei mir ist es so wie in der Beschreibung, 15° vorne und 25° hinten.
Bin etwas ratlos woher der Schiefstand kommt. Ich könnte den silbernen unteren Lenksträger ein oder zwei Bohrungen auf der rechten Seite des Bildes weiter nach vorne setzen, was die Achse dann ein Stück nach vorne schieben würde.

CR-01 live build - Seite 2 Cr01_110
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 12:44

Mach doch bitte mal ein bis drei Bilder von der Achse und den Federn, dann kann man evtl. den Fehler schneller beheben Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 23:17

CR-01 schrieb:
Mach doch bitte mal ein bis drei Bilder von der Achse und den Federn, dann kann man evtl. den Fehler schneller beheben Wink

So, habe jetzt ein paar Bilder gemacht.

CR-01 live build - Seite 2 Rc_110

CR-01 live build - Seite 2 Rc_210

CR-01 live build - Seite 2 Rc_310

... und hier in der freien Natur beim spielen. cheers

CR-01 live build - Seite 2 Rc_410
Nach oben Nach unten
U-MOG

U-MOG


Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 56
Ort : Hannover
Anmeldedatum : 28.12.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSo 04 Jan 2009, 10:08

Hi Scooter,

hatte das gleiche problem.

habe die stoßdaempfer, die spannachsen und räder demontiert und dann das fahrzeug auf den rücken gelegt.

anschließend die D4-teile demontiert und die federn ausgebaut.

dann die federn wieder eingesetzt und so lange gedreht bis sie ohne "knick" gepasst haben.

habe hier mit nem kumpel wie der ochs vorm berg gestanden ...... :?: 😕

die "ausbau-einbau"-lösung war auch mehr eine verzweiflungstat, hat aber zum erfolg geführt ....

bin auch schon gespannt wie das bei mir klappt wenn ich die kürzeren federn einbaue .....

gruss
holger
Nach oben Nach unten
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitimeSo 04 Jan 2009, 15:48

Hi Holger,

habe mir heute morgen die Bauanleitung nochmal zur Brust genommen und
den Fehler gefunden, na eigentlich zwei.

Entgegen der Bauanleitung habe ich im Abschnitt 13 die BA19 nicht von oben sondern von unten wie bei der Hinterachse
montiert, D7 habe ich komplett vergessen. 😢 man sollte doch besser die Anleitung :study:

CR-01 live build - Seite 2 Zwisch10

Die Federn werde ich mir auch nochmal vornehmen, kann mich erinnern, dass die auch nicht so rein wollten wie sie hätten sollen.

Schreibmal wie Deine Erfahrungen mit den kürzeren Federn ist.

Ich glaube ich werde erstmal den Servo tauschen oder diesen nach hinten verbannen.

:?: :?: :?: Werden die beiden Servos dann über ein Y-Kabel angesteuert?

Hast Du an Deinem Unimog das schwarze seitliche geraffel wegelassen?

Gruß
Tomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





CR-01 live build - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: CR-01 live build   CR-01 live build - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
CR-01 live build
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» CR-01 live build - Feminin - oder, ...
» rcc live
» RCC Live
» RCX LIVE !
» RCCrawle.com LIVE

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik :: Crawl-Tech-
Gehe zu: