rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )

Nach unten 
+11
ernie28ernie
eidrien
sirpiefke
Kreison
Macy
udito
jonas
CR-01
greasypete
Misfit
opelfreak
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 12:29

Zur Abwechslung wollte ich neben meinen Sclern und meinen Crawler mal was anderes bauen.

Durch einen Forenkollegen des ehemaligen "Scale-Offroad-Rallye.net" Forums bin ich an sein Ural 6x6 Projekt gekommen.

Das Grundchassis selbst stand eigetlich schon, vorne mit 4-Link und hinten mit Tamiya Pendelei.

Ich habe dann die Vorderachse auf Blattfedern umgebaut und die Pendelei "optimiert". Nachdem ich ein 3-Gang Getriebe vom High Lift verbaut hatte ging es zur ersten Probefahrt:

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 400_6536613638343933

Da ich mit dem Fahrwerk so mehr als zufrieden war, habe ich einen neuen Rahmen konsturiert und dieses aus 5mm Alu laserschneiden und kanten lassen. Die Servoplatte ist ebenfalls aus 3mm Alu lasergeschnitten.
Zwischen den beiden Hinterachsen sind speziell für den Ural angefertigete Stahlkardans verbaut.

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 400_3962393235316162
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 400_3235343937656366
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 400_6631393462383735
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 400_3462303836386234
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 400_3131383062393232

Da ich mir noch nicht sicher bin ob das HL Getriebe für dieses Fahrzeug geeignet ist, überlege ich noch evtl. auf ein 2-Gang Akkuschrauber-Getriebe zu wechseln.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
Misfit

Misfit


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : Winnenden
Anmeldedatum : 08.12.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 12:41

Hi Alex,
scharfe Sache. So was muss ich mir auch noch zulegen :bounce:
Was hast du da ungefähr für Kosten gehabt bis alles zusammen war?

Gruß Sascha
Nach oben Nach unten
http://www.gerlach-is.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 12:55

Ganz wunderbar Haken

Bring mit zum Supercrawl-Freitag !
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 13:00

Hi!
Also im jetztigen Bauzustand hat er ca. einen Materialwert von 500-550,- Euro zzgl. Getriebe/Motor.

Karo ca.100,-
3 Achsen + Kugellager + Pendelei + Umbau einer Achse auf Durchtrieb= ca.200,-
Reifen + Felgen ca. 100,-
Kardans + Laserteile ca. 100-150,-
Motor/Getriebe ?????

@Greasy: Ich komme leider nicht zum SC 😢
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: noch ein Lob,...   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 15:49

Da hast du einen schönen 6x6, besonders die Haube & die durchtriebs HL Achse ( gibt es dazu ein Umbaubericht irgendwo) finde richtig klasse!!! Die Verschränkung an den HA sieht auch super aus!!!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 17:12

geil Very Happy

und iwie komisch zugleich da ich vor knapp 3 tagen die idee hatte ...
.. das ich mir einen 4x4 TRIAL TRUCK bauen werde

da hast du aber gut vorgelegt :P
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 20:58

sieht toll aus , da hast du noch ein bischen zu tun bis der ganz fertig ist , ich bin gespannt und auch auf deine anderen projekte hast ja richtig viel vor Haken
Nach oben Nach unten
Macy

Macy


Anzahl der Beiträge : 128
Alter : 49
Ort : Elmenhorst
Anmeldedatum : 28.01.09

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeMo 20 Apr 2009, 21:32

CR-01 schrieb:
...die durchtriebs HL Achse ( gibt es dazu ein Umbaubericht irgendwo) finde richtig klasse!!!

.... hmm, das mit dem Durchtrieb dürfte garnicht so kompliziert sein. Ich denke mal man braucht nur noch ein Achsgehäuse mit Achseingang, zwei Kugellager und die Achseingangswelle mit Kegelrad.
Das Achsgehäuse mit dem Antriebseingang müsste entsprechend etwas beschnitten werden.

So denke ich müsste der Umbau gehen.....
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 07:42

Danke danke!

Macy schrieb:
CR-01 schrieb:
...die durchtriebs HL Achse ( gibt es dazu ein Umbaubericht irgendwo) finde richtig klasse!!!

.... hmm, das mit dem Durchtrieb dürfte garnicht so kompliziert sein. Ich denke mal man braucht nur noch ein Achsgehäuse mit Achseingang, zwei Kugellager und die Achseingangswelle mit Kegelrad.
Das Achsgehäuse mit dem Antriebseingang müsste entsprechend etwas beschnitten werden.

So denke ich müsste der Umbau gehen.....

Macy, Du hast vollkommen recht. Viel mehr ist das nicht. Einen Umbaubericht gibt es dafür leider nicht.

@Udito: Ja, der Ural braucht noch einiges an Zeit/Arbeit. Erstmal hat aber der Cherokee vorrang Very Happy
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 16:57

wie breit sind eigentlich die t-rex achsen ich find keine daten bei scaleoffroad.de und bei rc4wd steht die breite mit 204mm aber das ist vielleicht die gesamtbreite
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 16:59

hey


schau mal hier http://scaleoffroad.de/pageID_7447950.html das werden die mini terex sein
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeDi 21 Apr 2009, 17:00

Wo hast Du denn da bei RC4WD nachgesehen ???
Laut RC4WD HP ist die Breite 158mm ( hex to hex), aber ich mess heute Abend mal nach.

Kuckst Du hier: http://rc4wdstore.com/product_info.php?cPath=60&products_id=814
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeSa 25 Apr 2009, 22:44

ja danke hatte ich nicht gesehen
headbang
Nach oben Nach unten
sirpiefke




Anzahl der Beiträge : 67
Ort : Eschwege
Anmeldedatum : 09.02.09

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeSo 26 Apr 2009, 12:36

wow das wird wieder so ein Sahnestück.

die Karo macht ein auf Bad Boy.

Aber die Qualität deiner Arbeit stellt so ziehmlich alles in Schatten.
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 10:06

Auch bei mir geht es hier endlich mal weiter.

Das Chassis wurde komplett neu aufgebaut:

- Rahmen aus 6mm Alu lasergeschnitten
- Eingenbau Pendelei aus Alu-laserteilen
- Bamatech Truck-Achsen mit Stahlkegelrädern und Lenkkardans
- Bamatech Stahlkardanwellen mit Edelstahlsechskant
- Bamatech 2-Gang Antrieb
- Bamatech Verteilergetriebe 1:1

Vielen Dank nochmal an Markus für die Top Qualität, die tolle Beratung und den super Service !

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 2560_3263363863666433
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 2560_3364373835633030
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 2560_6261333633613937
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 2560_3263633564343035
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 2560_6561613633613632
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) 2560_6435393762303336
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 10:35

Sieht ja schon mal wieder sehr gut aus Haken

Da bin ich mal gespannt wie der sich fährt headbang

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 11:11

Hallo Alex,

cheers cheers cheers

bin auch an nem 3-Achser dran, aber noch nicht so weit Smile
Welche Blattfedern hast verbaut? Highlift oder Truck?

Ist es mit den verschraubten Blattfedern nicht zu hart?

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 11:14

Hi!

@eidrin: Ich bin auch gespannt wie er sich fährt :-)))

@ernie: Ich hab die High Lift Blattfedern verbaut, ist an der Hinterachse auch erforderlich, da mit den Truck-Federn der Abstand 2-3 Achse viel zu klein wäre für 1,9er Reifen.
Wie meinst Du das ob die verschraubten Blattfedern zu hart sind ???
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 12:44

Hi!

Beim Verschränken, vor allem wenn der Einfederweg größer sein soll, müssen sich die Blattfedern ja in sich verwinden, da der Rahmen fest ist und sich die Achse dreht.

Deswegen gibt es von BamaTech ja auch den Blattfedern-Kit für den Highlift. Du hast die Blattfedern aber fest mit der Achse verschraubt, wie bei Tamiya üblich Wink

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 12:48

Hi!

Ach so meinst Du das, ich hab das wie folgt gelöst:
- VA: Unter und über die Blattfeder kommt ein O-Ring, dann wird alles mit einer Stoppmutter mit etwas "Luft" verschraubt. Am Rahmen sind die Federn bearbeitet, dass sich diese auch hier "verwinden" können. So bleibt alles einigermaßen beweglich. Auf jeden Fall genug für einen LKW Very Happy

-HA: Eingetlich das gleich Prinzip, halt nur auf den Kopf gestellt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 12:57

Cool, danke für den Tip Wink

Hätt da aber noch ne Frage! Aetsch
Wie ist das bei Deinem Akkuschraubermotor?
Ist der auch nur per Bajonettverschluß gesteckt? Wie fixierst Du ihn?
Und schon mal darüber nachgedacht, die Silberbüchse gegen was ordentliches zu tauschen? Ist da auf der Welle auch das Zahnrad fest drauf?
Hast Du zufällig eine Ahnung welches Modul das hat?

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 13:09

Ich hab den Antrieb so fix und fertig von Bamatech gekauft, der bajonettverschluss ist mit einer Schraube arretiert.
Ich sehe keinen Grund die Silberbüchse zu tauschen, ich fahre in meinem Bauteil1 Mog seit 2 jahren die Standard Mabuchi Silberbüchse und bin sehr zufrieden !!!!!
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 13:22

Du glücklicher, dass vom Bauteil1 auch was bekommen hast ausser ner Auftragsbestätigung und einer Zahlungsaufforderung Wink

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 13:46

Das mit der Hardware von bauteil1 sehe ich auch so - bei mir dauert es immer noch an mit der Lieferung Very Happy

Aber wie auch immer - Vorfreude ist die schönste Freude (auch wenn ich schon bald zwei Jahre darauf warte)

So, nun aber Back to Topic! Jaja

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitimeFr 04 Sep 2009, 13:56

Hab die letzen Jahre auch schon mitbekommen das ich echt Glück hatte,
ich hane "nur" 6 Wochen auf mein Chassis gewartet lol!
Als ich es bekomme habe war das Paket von der Post mishandelt worden und dadurch waren beide Achsen "verbogen". Hab die Achsen dann zu Roger geschickt uns sie innerhalb einer Woche repariert zurück bekommen ohne was dafür zahlen zu müssen.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
Gesponserte Inhalte





Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Empty
BeitragThema: Re: Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )   Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 ) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zur Abwechslung mal ein LKW ( Ural 6x6 )
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: