rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.

Nach unten 
+11
idefix
steelman
Tom Wunsch
Gerry
Uli
Andi.S.
Tom
everlast
patrick_münchen
wolfi
greasypete
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 15:14

Genau
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
wolfi

wolfi


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : retz/austria
Anmeldedatum : 02.02.09

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: frage   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 16:47

dürfen die juroren auch mitfahren bei einem wettbewerb wenn sie angelöst werden ?

wird praktisch vor den wettbewerb ausgemacht werd die anderen sind .

mfg wolfgang
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 18:17

wolfi schrieb:
dürfen die juroren auch mitfahren bei einem wettbewerb wenn sie angelöst werden ?

wird praktisch vor den wettbewerb ausgemacht werd die anderen sind .

mfg wolfgang

Die Juroren dürfen mitfahren, nur die Streckenbauer nicht. Zweitere konnten ja üben .
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
patrick_münchen

patrick_münchen


Anzahl der Beiträge : 284
Alter : 51
Ort : Schwabhausen
Anmeldedatum : 07.05.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: ....   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeSa 14 Feb 2009, 22:55

Hallo,
ab wann kann man sich denn anmelden?
Gruß Patrick
Nach oben Nach unten
http://picasaweb.google.com/Tamiyafun
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeSo 15 Feb 2009, 21:47

patrick_münchen schrieb:
Hallo,
ab wann kann man sich denn anmelden?
Gruß Patrick

1. April

(kein Witz)
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
wolfi

wolfi


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : retz/austria
Anmeldedatum : 02.02.09

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: re   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMo 16 Feb 2009, 10:33

bei den akkus gibt es auch keine regeln - ist nähmlich auch ein bischen anders mit 7,2 volt oder mit mehr zufahren denk ich mal ?

mfg wolfgang
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMo 16 Feb 2009, 10:54

Warum auch? Wenn du mit 8 Zellen fährst und z. B. einen BL Motor mit wenig Umdrehungen pro Volt fährst, kannst du trotzdem von ner 27Turn Bürstenbüchse mit 6 Zellen versägt werden. Die Akkuwahl ist halt Geschmackssache. Die eine Kombo kommt besser mit mehr Volt zurecht und die andere eben mit weniger. Wenn das alles noch reglementiert wird, sind wir bald bei

Einheits-

-Reifen

-Motoren

-Akkus

-Übersetzung


Und das will ja keiner. Beim Crawlen kommts halt extrem viel auf den Fahrer und das Setup an. Ok, bei anderen RC Sportarten natürlich auch, aber hier kann man mit extrem wenig, extrem viel erreichen. Da braucht man keine Materialschlacht.


Just my 2 cents....
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
wolfi

wolfi


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : retz/austria
Anmeldedatum : 02.02.09

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: re   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMo 16 Feb 2009, 11:27

ja war nur so eine frage den im regelwerk steht drinnen das man die ganze zeit den akku nicht wechseln darf - darum die frage eigentlich.

Ich bin noch nie mitgefahren bei einem wettkampf und frage lieber vorher alles durch - sicher ist sicher.

und ist auch für mich falls ich mal was mache damit alles hinhaut.

mfg wolfgang
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMo 16 Feb 2009, 17:33

Hallo Wolfgang,
frag'alles was du wissen willst. Ist schon ok. Bekommst ja auch schnell Antworten Wink

Der Akku wird nicht reglementiert. Du mußt aber mit diesem einen Akku die komplette Strecke schaffen. Ansonsten könntest du dir ja mehrer kleine Akkus mit wenig Kapazität besorgen und dadurch einen Vorteil bei der Gewichtsverteilung (z.B. Schwerpunkt) verschaffen.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Andi.S.

Andi.S.


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 58
Ort : 77652 Offenburg
Anmeldedatum : 02.01.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 17:16

Hallo,

ich habe noch zwei Fragen zu den Regeln 2009.

1. In der 2,2 Modified Klasse heißt es:
"... dass mehr als 2 Kanäle mit zusätzlicher(n) Funktion(en) verwendet werden dürfen."
Also keine Beschränkung auf 3 Kanäle, wie vor einiger Zeit noch diskutiert wurde ?

2. Zur Größe der Karo.
In den Regeln heißt es:

Größe des Lexandeckels (bei Baukasten-Chassisplattenfahrzeugen, Leiterrahmen oder Sticks erforderlich) in der 2,2"-class mindestens:
Länge: 310mm
Breite: 127mm an der breitesten Stelle (Mitte)
Höhe: 76mm

und:

Rohrrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und Breite
angedeutet haben. Der Rohrrahmen muss ein Dach und Seitenwände aus Kunststoff oder Metall haben.
Chassislänge von 2,2" Tubern (selbst-tragende Struktur) mindestens
Länge: 203mm
Breite: 76mm
Höhe: 95mm


Wie sieht das jetzt z. B. mit Peters Rock Force Chassis aus. Von der Bauart her ist es ein Plattenchassis bei dem die Breite der Karo ja min. 127mm haben müsste. Von der Optik her könnte man ihn aber eher bei den Rohrramenchassis einordnen, wo er dann sicher auch von der Karobreite rein passt.
Da ich zurzeit ein ähnliches Projekt plane und ich mir nicht ganz sicher bin ob es regelkonform ist, würde ich mich über eine Info freuen.

Viele Grüße
Andi
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 18:13

Hallo.
Zu 1.: Da liegt ein Kommunikationsfehler oder Missverständnis vor. Es sind beliebig viele Kanäle in der Modified erlaubt.
Zu 2.: Peters Chassis ist den Tubern aka Rohrrahmen zuzuordnen. Obwohl Er aus Platten besteht, steht die Tuberoptik im Vordergrund.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 18:14

Ich würd mal sagen du darfst das nicht so eng sehn, für gewisse "Spezialfälle" gibts dann sicher auch ne Lösung :study:

MfG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 18:34

Uli schrieb:
Hallo.

Zu 2.: Peters Chassis ist den Tubern aka Rohrrahmen zuzuordnen. Obwohl Er aus Platten besteht, steht die Tuberoptik im Vordergrund.

Genau, der Hauptunterschied ist, dass in der Seitensiluette ein Dach und eine Haube zu erkennen ist. Darum gilt er als Tuber. Vergleiche das mal mit den Seitenplatten eines Axial, der sieht aus wie ne fahrende Kaffeetasse .....

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Andi.S.

Andi.S.


Anzahl der Beiträge : 45
Alter : 58
Ort : 77652 Offenburg
Anmeldedatum : 02.01.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 18:43

Vielen Dank für die Info. Dann kann ich mit dem bauen ja mal langsam beginnen. Very Happy

Viele Grüße
Andi
Nach oben Nach unten
Tom Wunsch

Tom Wunsch


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Rastatt
Anmeldedatum : 30.12.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 25 Feb 2009, 23:57

Nur zur Sicherheit - sind 50cm minimale aktuelle Torbreite 2009 oder sind die 40cm von letztem Jahr aktuell?

Die 40cm bedeuten Abspecken und Fasten bis Pfingsten für meinen Superclass-Crawler...

Gruß Tom
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeDo 26 Feb 2009, 00:20

Tom Wunsch schrieb:
Nur zur Sicherheit - sind 50cm minimale aktuelle Torbreite 2009 oder sind die 40cm von letztem Jahr aktuell?

Die 40cm bedeuten Abspecken und Fasten bis Pfingsten für meinen Superclass-Crawler...

Gruß Tom

Wir nehmen immer 50, weil die Breite der Tore ist nie das Problem(wir sind nicht beim Truck-Trial), sondern überhaupt da hin zu kommen :geek:

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 18 März 2009, 17:48

• Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite
des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden ...

Wo wird denn diese relevante Breite ge messen?
Nach oben Nach unten
idefix

idefix


Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 49
Ort : Barbing/Regensburg
Anmeldedatum : 07.02.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeDi 31 März 2009, 22:33

Hallo,

Noch ne kurze frage zur Funke, ich will wenn ich ich morgen rechzeitig
anmelden kann, gern bei der Superclass mitfahren, aber ich fahr
mit ner alten Graupner Flieger Funke, stöhrts wehn. Ich will mir
für den supercrawl eigentlich keine neu Fersteuerung kaufen.

Gruß Stefan
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeDi 31 März 2009, 22:43

Es hat keiner erlaubt aber auch keiner verboten. Von daher musst du selbst entscheiden. Für die Bodenkanäle wirds wieder eine Frequenztafel geben, für die Luftkanäle nicht.
Gruß, Uli

Edit:Luft ist doch 35Mhz, oder? An sonsten ist das Geschwafel oben nicht relevant.
Nach oben Nach unten
idefix

idefix


Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 49
Ort : Barbing/Regensburg
Anmeldedatum : 07.02.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeDi 31 März 2009, 22:54

Hallo,

Es ist also nicht relevant und sozusagen geschwafel!!

Gruß
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeDi 31 März 2009, 22:55

Na also! :geek:
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 01 Apr 2009, 00:26

steelman schrieb:
• Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite
des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden ...

Wo wird denn diese relevante Breite ge messen?

Wie habe ich das zu verstehen? Nahezu jede Crawler Karo ist vorne und hinten schmaler als mittig am Fahrerhaus.
Nach oben Nach unten
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeSo 26 Apr 2009, 15:32

Ich hätte da auch noch eine Frage zu:

2,2 Modified Klasse

Hier gelten alle Beschränkungen wie in der 2,2“ Klasse, nur dass mehr als 2 Kanäle mit zusätzlicher(n) Funktion(en) verwendet werden dürfen. Dies kann zB Allradlenkung, Front-Dig oder Niveauausgleich (Winch-Down) sein.


Ist nun nur z.b. Front Dig oder Front/Rear Dig erlaubt?
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeSo 26 Apr 2009, 23:03

Scooter schrieb:
Ich hätte da auch noch eine Frage zu:

2,2 Modified Klasse

Hier gelten alle Beschränkungen wie in der 2,2“ Klasse, nur dass mehr als 2 Kanäle mit zusätzlicher(n) Funktion(en) verwendet werden dürfen. Dies kann zB Allradlenkung, Front-Dig oder Niveauausgleich (Winch-Down) sein.


Ist nun nur z.b. Front Dig oder Front/Rear Dig erlaubt?

Du kannst das Dig verteilen, nur vorne oder nur hinten einsetzen. Du kannst auch eine Gangschaltung einbauen und nutzen oder .... oder ..... oder.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Dreckschleuder




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 27.04.08

Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitimeMi 30 Sep 2009, 13:41

Hallo

Habe mir gerade das Regelwerk durchgelesen und hab noch eine kleine Frage:
(Hoff ich habs nicht überlesen… )

Wenn ich mit 2 Motoren fahre (z.B. in einem BERG ) kann ich diese dann mit
2 Reglern betreiben die über einen Kanal gesteuert werden und damit in der Standart 2.2 Classe mitfahren?

An der Funke würde dann nur ein Kanal benutzt werden, dem dann ein 2.Kanal für den 2. Regler zugemischt wird. Am Empfänger wären aber 2 Kanäle für die beiden Regler verwendet.

Wenn ich das ganze über ein Y Kabel am Fahrzeug löse ist es mir klar, bei dem „zumischen“ des 2. Kanals an der Funke jedoch nicht ganz.

2.2 Standart oder 2.2 Modified Class?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Gerd
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Empty
BeitragThema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.   Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Aktuelles rc-crawling Regelwerk für 2009
» Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01
» Startnummern 2009 (Diskussion)
» Diskussion 2009 - Termine und Ablauf
» Diskussion Wegbeschreibung Supercrawl 2009

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Supercrawl :: Regeln-
Gehe zu: