rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 ... Es schneit ?

Nach unten 
+4
Paradiso
greasypete
Uli
jonas
8 verfasser
AutorNachricht
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 11:00

hi
ich willte eigentlich heute mit meinem Ax10 auf Tour gehen Wink
da sehe ich glatt das draussen mindestens 10 cm schnee liegen ?!

ist das bedenklich für meinen AX10 ??

was muss ich tun damit ihm & elektronik nix passiert ????

pls antwortet schnell muss schon um 9: 45 los ^^



mfg jonas
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 11:14

Nach oben Nach unten
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 11:29

Adrian hat auch schon gefragt

;
Hallo zusammen

Habe gedacht dass ich unter diesem Thread noch ein kleine Frage stellen könnte. Das kommende Wochenende soll es ja Schnee geben und mich reizt es ungemein mit meinem Pinzgauer mal in das weisse Gedöns zu "tauchen" (besser gesagt darin herum zu fahren). Wie sieht es mit den Kugellagern an den Achsen aus? Nehmen die Schaden durch die Feuchtigkeit? Wie trocknet ihr das Auto nachher? In der Wohnung in der Nähe eines Heizkörpers (schnelle Trocknung) oder im Keller (langsame Trocknung)?

Viele Grüsse, Adrian


doch darauf kam keine antwort ?!
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 12:16

Hab mal im Sinne des Kontext ein bisschen geschoben..
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 15:01

Also ich habe zwei wassefest Fahrzeuge, einen Offroader/Crawler (meinen Spyder Customs Tuber) und was schnelles (den Slash).

FÜR BEIDE HOFFE ICH AUF SCHNEE headbang

Ich habe lediglich einen wasserdichten Regler und den Empfänger in einer Box bzw. Luftballon.

Servos nutze ich schon immer so wie sie sind ohne Probleme in der Feuchtigkeit. Die meisten (!) sind schon ab Werk dicht, auch wenn sie nix dazuschreiben (bitte nicht verklagen, wenn euer Servo wegen mir abraucht).

Akkus lasse ich so wie sie sind und trenne sie einfach sofort nach dem fahren vom Stecker und nehme sie aus dem Fahrzeug und lasse sie trocknen und lade sie anschliessen gleich.

Thats all, der Regler ist quasi das einzige Problem (oder auch nicht)

Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 15:04

Acsho, zu Deiner Frage:

Das Auto am besten nachdem der Akku draussen ist in der Dusche abbrausen (wenn es sowieso schon nass ist ist das auch egal). Dabei bekommt man den Dreck am besten sofort und leicht raus.

Danach blase ich alles mit Druckluft ab und lasse den Rest ind er Wohnung einfach trocknen, am besten aufgehängt an einem Haken oder an der Wäscheleine ;-).


Nach Schneefahrten mache ich garnix sauber, ausser das Auto trocknen lassen. So sauber wie nach Schneefahrten bekommt man ihn sonst NIE :-)
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 18:39

also regler und empfänger in den luft ballon ....
meine servos sind das Hitec 645 MG und HS-311
sind die wohl beide dicht ??

und wo troknest du ???

imd keller oder im zimmer oder direkt vor nem heizlüfter/ heizung


mfg jonas
Nach oben Nach unten
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 20:01

nunja ... ich habe alles in eine tuppaaadose gepackt und mit isolierband zu geklebt ganz oben auf den akkuhalter .... und dann ging es los ^^

ich fahr in schnee ... auch noch peppschnee ( der knirscht ) ich hatte ne gute haftung allerdings war mein akku leider fast leer ^^ .... nach na weile hatte ich reifen mir doppeltem durchmesser da sich der schnee an den reifen haftete .

ich bin nach 10 minuten rein da der akku schwächer wurde .

ich habe mir dann einen heizlüfter genommen und den crawler getrocknet .

jetz wart ich mal auf das ergebnis

hoffe da kommt kein rost -.-



mfg jonas scratch scratch scratch
Nach oben Nach unten
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 21:40

Vielleicht kannste das Servo vorne am Servohorn ein bisschen Fetten und unten am `´Deckel´´ mit silikon abdichten das kein Wasser reinkommt.


Gruss Daniel Very Happy
Nach oben Nach unten
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeFr 02 Jan 2009, 22:21

.. zu spät aber trotzdem danke für den tipp
hoffe da passiert nix mit ^^
will ja mal mit euch bald fahrn wenn ich mal soweit komme Wink


mfg jonas
Nach oben Nach unten
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:05

ehhhm
also schnee hat geklappt
jetz will ich ins flüssige wasser ..... das kommt dann ja überall hin .
Aber vorallem an den motor scratch kann das gut gehen ??
da besteht doch kurzschlussgefahr , meinte mein vater ...
ich habe einen CARSON Poison Truck 7.2 v Verbaut !!!

nunja und ins innere der achsen habe ich auch noch nicht geschaut ... warscheinlich nicht nötig.
hoffe da ist kein rost .

die Regler Werd ich dann da wo sie verschraubt sind und näthe zu sehen sind mit silikon abdichten .
und am Servohorn Einfetten ?!?! das wird doch weg geschwemmt oder ?
wie vohin habe ich hier ein Hitec 645 MG und ein Hitec HS-311 verbaut ?!

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg jonas
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:28

na ins innere der Achsen kann schon Wasser laufen, ich habe meine Achsen ganz mit Fett gefüllt, dass hält für einige Wasserfahrten, ausen sprühe ich das ganze mit WD40 ein wenn ich das Auto unter der Brause sauber gemacht habe.

Empfänger und Regler sollten aber 100% wasserdicht verpackt sein.

Regler gibt es Wasserdichte Empfänger wohl weniger.

Tip: ein alter Mounten-Bike Schlauch abschneiden hinten zu vulkanisieren Empfänger rein, Kabel am offenen Ende rausschauen lassen mit Karosseriekitt oder Fimo ein Knuddel um die Kabel und Schlauch mit einem Haushaltsgummi verschliesen das ganze sieht dann aus wie eine kleine zugebundene Wurst, Kitt o. Fimo das raustritt schön den Abgebundenen Knuddel dicht machen.

Auf die selbe Weise kann man auch zur Not ein Servo einigermasen wasserfest machen, sagen wir mal es ist nicht tauchfähig.

Dem Motor macht Wasser nichts aus ich lass meine Bürstenmotoren sogar im Wasserbad einlaufen, damit die Kohlen schön anliegen, der muß nur wenn er nass war gut trocknen, war er ganz unter Wasser, hilft nur Motor zerlegen Trocknen Lager Ölen und wieder zusammenbauen.

Das wars auch schon und die wasserschlacht kann los gehen.

Mfg. Wabun


Zuletzt von Wabun am Sa 03 Jan 2009, 01:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:29

Also Gleichstrommotoren kannste komplett versenken, die drehen sich fröhlich weiter...
(Übernehme keine Haftung falls er doch abschmort cheers )

Optimal ists natürlich grundsätzlich nicht, weder für Motor, von den Lagern red ich jetzt gar nicht...

Aber ich geh da gar nicht näher drauf, ich glaub Uli hat ein Stückchen weiter oben bereits einen Thread gepostet wo das ausführlich erläutert wird...

LG

Edit: zed-devil war derjenige welche den Link gepostet hat :study:
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:31

also regler und empfänger is in tupperware verpackt ^^

aber die servos halten das aus ???
und Der MOTOR ???
was ist damit ??

welches fett schmierst du in die achsen ?


mfg jonas
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:33

Gerry schrieb:
Also Gleichstrommotoren kannste komplett versenken, die drehen sich fröhlich weiter...
(Übernehme keine Haftung falls er doch abschmort cheers )

Optimal ists natürlich grundsätzlich nicht, weder für Motor, von den Lagern red ich jetzt gar nicht...

Ja, die Kohlen nutzen sich halt etwas schneller ab. Aber zB der Integy Motor hat ja austauschbare Industrielager und Kohlen, somit kann solch ein oft im Wasser gelaufener Motor theoretisch ewig leben, wenn man die entsprechenden Teile rechtzeitig tauscht und er nicht durchrostet ;-)

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:35

greasypete schrieb:
Gerry schrieb:
Also Gleichstrommotoren kannste komplett versenken, die drehen sich fröhlich weiter...
(Übernehme keine Haftung falls er doch abschmort cheers )

Optimal ists natürlich grundsätzlich nicht, weder für Motor, von den Lagern red ich jetzt gar nicht...

Ja, die Kohlen nutzen sich halt etwas schneller ab. Aber zB der Integy Motor hat ja austauschbare Industrielager und Kohlen, somit kann solch ein oft im Wasser gelaufener Motor theoretisch ewig leben, wenn man die entsprechenden Teile rechtzeitig tauscht und er nicht durchrostet ;-)

Gruß P.

Jop so wars gemeint, ich geb ja zu, früher hab ich meine Motoren zur Reinigung in nem Glas Wasser versenkt und mal mit ner anständigen Drehzahl das Teil durchgeputzt lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:35

rosten können nur die schrauben und ggf die kugellager, sofern sie nicht aus edelstahl sind. der rest ist kunststoff, der maximal sich in 100000 jahren zersetzt (jedoch nicht rückstadtsfrei) und alu, das eine weisskorrosion aufweisen kann.
an deinen e-teilen wurde es ja schon mehrfach beschrieben, wie du sie schützen kannst.

(klugscheissermodus an)
ach ja, rost ist eine korrosion, die durch oxidation mit sauerstoff und wasser an deinen eisen oder stahlteilen auftritt.
(klugscheissermodus aus)

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
jonas

jonas


Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 30
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 30.11.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:35

nuja hab im anderen thread gelesen man ´muss danach alles zerlegen zum trocknen etc ..... a lohnt sich das dann doch nicht ..
naja
im schnee werd ich weiterhin faheren da das net so verherend ist .
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:36

Hallo,

man kann einen Bürstenmotor ja auch unter Wasser einlaufen lassen,
also das ist nicht das Problem. Was allerdings zum Problem werden
kann ist Korrosion am Kollektor (Bürsten). Hier sollte mit geeigneten
Mitteln (z.B.) Kontaktspray oder Einlaufspray behandelt werden.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 01:41

das Fett sollte Wassergeignet sein ich benutz ein Chevron Fett

Bezeichnung: "Chevron Rykon Premium Grease EP NLGI 2"

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 02:49

Das mit dem ölen im Motor ist schon ne tolle Sache, nur sollte bei Unsereinsmotor tunlichst darauf geachtet werden, dass wenn schon geölt wird mit einem Q-Tip das Öl aufgetragen wird, und nicht mit der Dose reingesprüht. Generell ist nachölen eh immer Gift, da besonders Kriechöle auch den Weg auf den Kollektor finden und so der besteingelaufendste Motor das nicht mag. Ein weiteres sind Motoren wie der Poison Truck, der ja eine Sinterbronzebuchse hat. Da kann das ölen fast ganz vergessen, da man mit der Mischung Kriechöl und Tränköl in der Gleitbuchse ein garantiert unbekanntes Gemisch mit entsprechend undefinierter Schmierwirkung erzeugt. Bla bla bla, sülz. Jetzt bin ich auch mal wieder was losgeworden..
🐰 Uli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





... Es schneit ? Empty
BeitragThema: Re: ... Es schneit ?   ... Es schneit ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
... Es schneit ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: rockcrawling-
Gehe zu: