rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Six Shoota Moonbuggy

Nach unten 
+23
Andre
everlast
sevysa
holzmichel
Woody
janniz
fightersmurf
mountymudder
LifeRacer
bOAH
hagbard
dr.frank
Knuff
Uli
udito
mattin
Hedgehog
heagar69
Paradiso
Andreas W
EGRESSor
CR-01
greasypete
27 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDi 26 Aug 2008, 22:31

Abend,

das mache ich nun mal in die 2,2" Sektion, und nicht zu den Scalern. Der Grund: Ich will für meinen Bender SW-3 gerne einen Rohrrahmen bauen, mit dem ich einen Wettbewerbsfähigen Crawler habe. Darum ist das Design nur angelehnt an ein Original, und wird in vielen detail nicht scalig sein. Es sollen nur wenige Rohre (ca 10-20) verwendet werden, das System soll leicht und funktionell sein und von weitem ein scaliges Aussehen haben. Aber die guten Klettereigenschaften sollen überwiegen. Auch will ich mich erstmals an ein Droop-Setup wagen.

Hier das Vorbild:

Six Shoota Moonbuggy 2235476255_ec8ffe7fdd_o

Mein Anfang sieht so aus:

Six Shoota Moonbuggy 2800084973_dfc79b0d27_o
Six Shoota Moonbuggy 2800085107_2cb46aac59_o

Es fehlen noch einige Rohre und Verstrebungen. Demnächst geht es weiter.

Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Der Mann mit dem Rohr...   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDi 26 Aug 2008, 23:16

Das sieht bis jetzt wirklich Klasse aus und fixt einen richtig an. :bounce:
Ich hoffe das wird wieder so ein Klasse Thread wie von Deinem Bruiser Tubber :!:

Ist auch wieder 5mm Nahtloses Stahlrohr?

Bin weiter gespannt... und versuche :afro: zu bleiben!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDi 26 Aug 2008, 23:27

Danke für die Vorschusslorbeeren.

Naja, es wird keine Scaler, wie gesagt, soll ja top Fahrleistungen haben. Daher wird es sicher lange nicht so gut aussehen wie der Tuber. Form follows funktion eher. Aber ne Fahrerfigur will ich trotzdem reinbasteln .

Ja, sind wieder 5mm nahtlos Stahlrohre. Ich hatte da noch ein paar übrig....

Bis bald, P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 21:52

Aufbau ist weitestgehend fertig:
Six Shoota Moonbuggy 2806767624_9dfdbaba7b_o
Six Shoota Moonbuggy 2806767696_27b44c404c_o

Und ein erster Test wie das mit wettkampf-konformen Radstand dann aussieht. Der Rahmen soll so weit vorne sitzen. Ich will ein 40/60 Link-Setup (oder so ähnlich.. *g*).

Das Getriebe sitz dann auch nicht mehr in der Mitte.

Six Shoota Moonbuggy 2805918935_a9b863b436_o
Six Shoota Moonbuggy 2805919019_4515460ecb_o

Als nächstes kommen die Stossdämpfer und Link-Befestigungen an den Rahmen, dann isser auch schon fertig und kann gepulvert werden. Ich brauch noch ne Delrin Bodenplatte, ich muss wohl dringend mal zu Ikea gehen oder hat jemand ne Quelle ?
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 21:55

ich hätte noch eine 120x120x6mm Wink
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 22:07

EGRESSor schrieb:
ich hätte noch eine 120x120x6mm Wink

Hält da 3er Gwinde ? Ich meine quer ? Etwas dünn oder ? Ich dachte an 8mm... hmmmm scratch

Nicht noch zufällig einen 80x80 Rest in 8mm ?

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 22:13

greasypete schrieb:
EGRESSor schrieb:
ich hätte noch eine 120x120x6mm Wink

Hält da 3er Gwinde ? Ich meine quer ? Etwas dünn oder ? Ich dachte an 8mm... hmmmm scratch

Nicht noch zufällig einen 80x80 Rest in 8mm ?

Peter

M3 hält
sonst hätte ich noch ca 85x85x20 :lol:
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 22:15

Frag mal den Fireman, der kann dir das besorgen.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeSo 31 Aug 2008, 10:53

So, Rahmen ist vom Aufbau fertig, wurde aber gleich nochmal ....
Six Shoota Moonbuggy 2813542860_eb10699a4e_o

...zersägt...
Six Shoota Moonbuggy 2813542906_a4613dc879_o

Aber diesmal mit Absicht. Als nächstes kommen die Linkmounts in den Rahmen. Dazu wird erstmal auf Passung gefeilt:
Six Shoota Moonbuggy 2812691905_39cc7db957_o

Ich löte dazu durchgehende Rohre ein, die ich später in der Mitte aussäge. So ist gewährleistet, daß alle Befestigungen ausgerichtet und gerade sind.

Six Shoota Moonbuggy 2812692029_bb4770118f_o

Und feddich:
Six Shoota Moonbuggy 2813543020_4b31059811_o

Jetzt fehlen noch die Befestigungen für die Bodenplatte und für die Stossdämpfer. Aber mir ist gerade das Material ausgegangen, dieser Tuber wurde bisher aus Resten von meinem Bruiser 2 gefertigt, ohne was kaufen zu müssen ...

Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeSo 31 Aug 2008, 18:56

Hallo Pete,

deine Idee vom moonbuggy gefällt mir richtig gut :!:

Kannste mir bitte mal sagen was für eine Rohrbiegezange du für deinen Tuber benutzt??

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich dein Project entwickelt!

Mfg Daniel
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 11 Sep 2008, 07:53

So, fast fertig ! Die Befestigung für die Getriebeplatte ist gemacht. Jetzt nur noch die Dämpfer und ein paar Details. Vielleicht kann ich Ende der Woche testfahren.

Six Shoota Moonbuggy 2846983747_800239383c_o
Six Shoota Moonbuggy 2847816086_02d32f6963_o
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 11 Sep 2008, 19:42

Respekt! Die Form gefällt mir gut und deine Tuber sind immer wieder ein Genuß! Deine Rohrquelle (wo war die noch?) muss ich unbedingt mal antesten.
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 11 Sep 2008, 21:41

Moin Peter

Der Buggy wird echt klasse !

Lötest du für die Befestigung der Seitenteile wieder kleine Muttern an ?
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 11 Sep 2008, 22:11

Holla Peter,

klasse gebaut...
allerdings hätte ich die untere Linkbefestigung anders gelöst. Laschen an die unteren Rohre für die Skidplate, und in der Skid die Links deutlich weiter innen gelagert. Ne Skid aus Delrin kann ich Dir bei Bedarf fräsen...

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 11 Sep 2008, 22:23

mattin schrieb:
Holla Peter,

klasse gebaut...
allerdings hätte ich die untere Linkbefestigung anders gelöst. Laschen an die unteren Rohre für die Skidplate, und in der Skid die Links deutlich weiter innen gelagert. Ne Skid aus Delrin kann ich Dir bei Bedarf fräsen...

Grüsse

Martin

Danke, hört man gerne !

Die Links kommen natürlich weiter nach innen, schau mal hier:

Six Shoota Moonbuggy 2848366805_531a304a63_o

Die Rohre mussten eh durch, weil in der Mitte muss ja der Kardan durch. Die Delrin die ich da habe ist mir etwas zu dick, vielleicht könntest Du mir eine in 6 oder 8 mm fräsen ? Die ist genau 80x60, sehr easy.

Am WE sollte er auf Rädern stehen.

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDo 11 Sep 2008, 23:23

Holla Peter,

Skid ist soweit fertig, 7mm dick, Fase auf der langen Seite.

Adresse?

Martin
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 21:57

Danke Martin, die Delrin-Platte ist angekommen und passt perfekt !

Ich bin dann auch soweit mit den Lötarbeiten fertig.

Six Shoota Moonbuggy 2853219653_5dec294286_o
Six Shoota Moonbuggy 2854053682_71e63c9d0b_o

So langsam bekomme ich Übung. Dieser Rahmen ist mir deutlich besser gelungen als der PSC Tuber. Man beachte, sämtliche Lötstellen auf den beiden oberen Fotos sind nicht bearbeitet oder befeilt. Es ist nur der Rahmen mit feinem Schleif-Papier von den Lötrückständen befreit. Ich versuche in Zukunft so zu löten, dass ich nicht mehr nachschleifen muss. Das sind in der Regel auch die haltbarsten Lötstellen Wink

Ein weiterer Trick, für alle die gerade Löten, ist, alle Rohre anzubohren, so dass keine luftdichten Hohlkammern entstehen. Die sehr heisse Luft im Rohr muss sonst durch die Lötstelle entweichen und führt zu einer schlechten Naht. Man sieht förmlich wie die Lötstelle rotglühend blubbert, weil dort Luft durchmuss. Also immer ein oder besser zwei Löcher in die Rohre bohren (Danke an Egressor für den Tip!)
Six Shoota Moonbuggy 2854053720_7935054c07_o
(Auf der Unterseite wo man es nicht sieht.)

Ich überlege noch ob ich Muttern für die Lexanpanels anlöte oder auf Kabelbinder zurückgreife ? Ist ja wie gesagt ein Comp Tuber und kein Scaler ... scratch
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeSa 13 Sep 2008, 23:17

die Kabelbinder sind immer so schnell durch
die angelöteten Muttern oder 1,5mm Bleche mit Gewindebohrung sind besser Very Happy
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeSo 14 Sep 2008, 22:33

super arbeit gef¨llt mir sehr gut .gruss udo
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Erster Test ob alles passt   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 21:38

Six Shoota Moonbuggy 2860504612_aa5b7ff3b8_o
Six Shoota Moonbuggy 2860504702_fae02a7888_o
Six Shoota Moonbuggy 2859678139_f4957f8b9a_o

Ergebniss: Alles passt, nix schleift, Verschränkung ausreichend. Da dies mein erstes Droop Setup ist (für die Einsteiger: Der Wagen steht komplett IN der Federung und federt nur beim Verschränken aus) bin ich unsicher ob ich negativ-Federn in die Dämpfer machen soll ? Fühlt sich auch jetzt total geschmeidig an, so als ob es funktionieren könnte .... scratch

Ich habe jetzt ein 40/60 Setup, jedoch bleibt das Getriebe in der Mitte (wegen der Fahrerfigur Wink ).

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 22:26

Sieht super aus!!!
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 23:32

Holla,

ich hab lange mit Droopsetups rumprobiert...ist ne nette Sache, hat aber am Hang seine Tücken. Entweder sehr dickes Dämpferöl, oder Federn oder beides. Sonst klappen die Däpfer an der unbelasteten Hangseite einfach auf, der Schwerpunkt verschiebt sich entsprechend und das war´s dann...Zudem haben die Räder bei zu dünnem Dämpferöl den Hang in Löcher zu "fallen" etc.

Warum 40/60 wenn der Schwerpunkt bzw. das getriebe in der Mitte bleibt?

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 23:57

mattin schrieb:


Warum 40/60 wenn der Schwerpunkt bzw. das getriebe in der Mitte bleibt?

Nur Optik Embarassed

weil es soll ja doch etwas scalig aussehen.

Ich habe die Löcher in der Platte ja symetrisch gemacht, ich kann immer noch das Getriebe in die Mitte schieben und die Delrin nach vorne montieren. MAl sehen, ich entscheide oft beim bauen um.


Das mit dem Droop interessiert mich halt mal, ich denke ich werde eine Abstimmung finden die funzt. Federn müssen wahrscheinlich rein, denke ich.

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Knuff

Knuff


Anzahl der Beiträge : 79
Ort : 96472 Rödental
Anmeldedatum : 28.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 18:10

Sieht sehr schick aus :!:

Kann mir einer sagen was 40/60 heißt?

MfG
Knuff
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitimeDi 16 Sep 2008, 18:20

Knuff schrieb:
Sieht sehr schick aus :!:

Kann mir einer sagen was 40/60 heißt?

MfG
Knuff

Die hinteren Links sind länger als die vorderen. Das Verhältnis ist 60 zu 40

Normalerweise sind Crawler eher symetrisch, also 50/50. Es kann aber günstiger sein den Schwerpunkt etwas nach vorne zu schieben indem man das Hauptchassis weiter vorne positioniert und hinten längere Links verwendet.

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gesponserte Inhalte





Six Shoota Moonbuggy Empty
BeitragThema: Re: Six Shoota Moonbuggy   Six Shoota Moonbuggy Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Six Shoota Moonbuggy
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» moonbuggy
» moonbuggy chassie für ax10

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: